KINDERFEUERWEHR 

Löschi und der Müll

Am 19.03.22 machte ich mich „Löschi" mit 11 Löschfüchsen und meinem Löschi - Team auf den Weg, um bei der „Sei kein Frosch, mach mit" Picobello Aktion 2022 unseren Ort vom Müll zu befreien.

Der Morgen startete von „Maries Backwelt", wo die Inhaberin Frau Marie Leidinger meinen Löschfüchsen und der Jugendfeuerwehr Hüttersdorf ofenfrische Laugenbrezel zur Stärkung schenkte.
Herzlichen Dank für diese Spende!

Frisch gestärkt ging es an die Feuerwache Schmelz gab es für meine Füchse eine kleine Einweisung und Müllsäcke und Greifzangen wurden verteilt.
Die Löschfüchse wurden in zwei Gruppen eingeteilt und schon konnte es losgehen. Unser Streckenabschnitt war zum Heidebad hoch und über die Außenerstrasse wieder zurück zur Feuerwache.

Die Löschfüchse staunten nicht schlecht, füllten sich ihre Müllsäcke schon nach kurzer Zeit. Über alte Schuhe, Masken, Verpackungsmüll, Hundekotbeutel, waren ganz viele leere Flaschen und Dosen zu finden. Gerade Glasflaschen brauchen bis zu eine Million Jahre, bis sie zerfallen! Hier ist gerade die Aufbereitung zu neuen Flaschen eine sehr gute Alternative, die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen!

Auch Plastik aller Art braucht bis zu tausende Jahre, zerfällt zu Mikroplastik und kommt in die menschliche Nahrungskette wieder zurück. Weder gut für die Umwelt, noch für uns Menschen! Wer möchte schon gerne Plastik essen?

Löschfuchs Hanna staunte über die vielen Flaschen und nannte es eine große Umweltverschmutzung, Löschfuchs Noah betitelte die Ecke rund um das Heidebad als großen Saustall!

Hier fanden wir ein komplettes Keramik WC, einen alten Auspuff und eine Musikbox. Alles Dinge, die, wenn sie richtig entsorgt werden, Rohstoffe bieten und Neues entstehen lassen können.
Die Löschfüchse wurden mit der Februar Löschipost „Löschi und der Müll" bereits vorbereitet. Hier konnten sie spielerisch Müll sortieren und Einblick erhalten über Recycling.
Zum Abschluss gab es an der Feuerwache eine Urkunde, eine kleine rote „Mitmach-Tüte" und ein Getränk.

Alle Löschfüchse fanden die Aktion toll; endlich durften sie wieder was zusammen machen und das es auch noch für die Umwelt gut ist, fanden sie doppelt so gut!

Ein Appell aller Löschfüchse:
Werft keinen Müll in die Umwelt, denn sie ist auch unsere Umwelt, in der wir groß werden möchten. Sei kein Frosch und nimm deinen Müll mit nachhause und entsorge ihn richtig!

Eberhard empfiehlt ....
Raus aus dem Lockdown

Facebook Instagram