Aktuelle Berichte und Informationen
 

Sommerfest der FFW Lbz. Braunsausen

 

Jugendfeuerwehr veranstaltet Berufsfeuerwehrtag

 

Ungetrübter Sonnenschein hatte das dreitägige Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Braunshausen begleitet. Ebenso ungetrübt war auch die Stimmung am Sonntagvormittag zum „offiziellen Teil“ der Veranstaltung, zu dem Löschbezirksführer Uwe Haubert zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte.

Zur guten Stimmung trug nicht zuletzt auch der Musikverein Braunshausen mit seinen Darbietungen bei.

Mit Blick auf den Großbrand, der sich zehn Tage vorher in Primstal ereignet hatte, lobte Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.

Ausdrücklich wies er auf die Vielzahl an Arbeitsstunden zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft hin, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen: Geräteinstandsetzung,

Reinigung der Schläuche und vieles mehr. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit strebe man aber eine Entlastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte an, was Geräteprüfungen und Schlauchpflege betrifft.   

Barth beförderte anschließend Oberfeuerwehrmann Sebastian Gehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Oberfeuerwehrfrau Maximiliane Gehrmann zur Löschmeisterin.

Dass die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler hervorragend aufgestellt ist, habe sie im Rahmen des besagten Großeinsatzes erneut unter Beweis gestellt, so Brandinspekteur Dirk Schäfer. Ihm oblag es, eine besondere Ehrung vorzunehmen: für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete er Oberlöschmeister Björn von der Thüsen mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande aus. Bürgermeister Barth überreichte dem Jubilar die Feuerwehruhr der Gemeinde.

Ortsvorsteher Heinz-Peter Koop, der sich gleichfalls für das vielfältige ehrenamtliche Engagement bedankte, lobte zudem die gute Nachwuchsarbeit im Löschbezirk. Bei der diesjährigen Aktion „Saarland picobello“ sei zwar erfreulicherweise weniger Unrat aufgefunden worden als in den Vorjahren, gleichwohl sei die Jugendfeuerwehrgruppe - wie gewohnt - mit viel Eifer präsent gewesen. In Anerkennung dieser Leistung überreichte Koop Jugendbetreuer Martin Kirsch eine Urkunde des Entsorgungsverbandes Saar.

Am 7. und 8. September veranstaltet die Nachwuchsorganisation des Löschbezirks Braunshausen einen Berufsfeuerwehrtag. Interessierten Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren bietet sich hier die Gelegenheit, 24 Stunden rund um die Uhr Feuerwehrmann bzw. -frau zu sein. Auf dem Programm stehen feuerwehrtechnische Ausbildung und Übungen, Erste Hilfe, Spiele sowie eine Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus. Dieses ist auch Treffpunkt zum „Dienstantritt“. Neben Lust auf körperliche und geistige Aktivitäten werden Schlafsack, Kissen, Hygieneartikel, feste Schuhe und Sportsachen benötigt.

Anmeldungen bis Montag, 2. September, bei Saskia Maring, Tel (0176) 32 28 56 77, oder Martin Kirsch, Tel. (0157) 77 50 59 99. Die Teilnahme ist kostenlos.   

---

 

Im Bild:  Verdiente Feuerwehrangehörige wurden befördert bzw. geehrt.

 

Foto: Manfred Koch

 

Manfred Koch, Pressebeauftragter

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Bonnweiler

 

Facebook Instagram