KINDERFEUERWEHR 

426

Mitglieder

36

KFW

118

Mädchen

308

Jungen

KINDER IN DER FEUERWEHR

Die Kinderfeuerwehren im Saarland bilden seit 2014 einen Grundpfeiler im Haus der Feuerwehr und sind Teil der Saarländischen Jugendfeuerwehr. Sie schließen die Lücke zwischen der Brandschutzerziehung und der Jugendfeuerwehr. Mit Vielfalt, Spaß, Sport und natürlich Feuerwehrtechnik öffnen zahlreiche Gruppen im gesamten Saarland Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren die Themenwelt der Feuerwehr.

Ein direkter Ansprechpartner neben dem Jugendbüro ist der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Fachbereich steht euch bei allen Fragestellungen rund um das Thema Kinderfeuerwehr, Ausbildung der Leiter und Betreuer oder auch Kinderflämmchen zur Seite. Ihr könnt aber nicht nur direkte Fragen an den Fachbereich stellen, sondern auch aktiv mitarbeiten.

Bild_Marina.jpg

 

 

Leiterin des Fachbereiches Kinder in der Feuerwehr ist Marina Groß (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Einzigartig macht unsere Kinderfeuerwehren die Gruppenvariationen: Die etablierte Ortsgruppe nach Vorbild der Jugendfeuerwehr, eine gemeinsame Gruppe auf Ebene der Stadt oder Gemeinde oder auch die Feuerwehr-AG als schulische alternative. Flexibilität und an die Gegebenheiten vor Ort angepasst, das macht unser Konzept aus.

Mit nichts gestartet und dennoch volle Power – Ein Grundsatz der Kinderfeuerwehren ist es, dass man keine materiellen Voraussetzungen erfüllen muss. Wenn Du mehr zum Thema Gründung wissen möchtest, dann schau doch mal bei Gründung einer Kinderfeuerwehr nach.

 

 20230617 083844 bearb

 

Facebook Instagram