06897 / 8414651       jugendbuero(at)jf-sl.de
Projekte -> Jugendforum -> JugendfeuerWEhRT

 

KaMiReTo – Kampfsport in der Jugendfeuerwehr?!

Nein: KaMiReTo ist Jugendfeuerwehr. Denn KaMiReTo steht für Kameradschaft, Mitbestimmung, Respekt und Toleranz. Werte, die die Jugendfeuerwehr ausmachen und die ihr als Kinder, Jugendliche und Betreuer in der Jugendfeuerwehr erlebt und die die Jugendfeuerwehr lebendig machen.

Und: KaMiReTo steht für das neue Werte-Projekt des Jugendforums der Saarländischen Jugendfeuerwehr e.V.!

Aber was sind eigentlich Werte? Was bedeutet Jugendfeuerwehr eigentlich? Und was verbindet man überhaupt damit „ein Teil der Jugendfeuerwehr zu sein“? Diesen Fragestellungen ging das Jugendforum in der 2. Regionalkonferenz des Forums „JugendfeuerWEhRT“ der Deutschen Jugendfeuerwehr in Würzburg nach. Im Rahmen einer Abschlusskonferenz im Juni in Berlin wird gemeinsam mit den Teilnehmern der ersten Wertekonferenz ein Wertepapier für die DJF erstellt. Dies soll auf der Delegiertenversammlung im Herbst verabschiedet werden. Was bringt ein solches Papier? Ihr könnt als Jugendfeuerwehr z.B. damit werben, was uns und Euch so besonders macht und warum es sich lohnt Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden!

Wir als SJF wollen das wichtige Thema nun also aufgreifen und uns parallel in einem eigenen Arbeitskreis Gedanken darum machen, was im Saarland die wichtigsten Werte in der Jugendfeuerwehr sind. Daher hat das Landesjugendforum das Projekt „KaMiReTo“ ins Leben gerufen.

 

Mitstreiter für "KaMiReTo" gesucht!

Um das Thema gut zu strukturieren und aufzubauen bilden wir einen Arbeitskreis "KaMiReTo“ und suchen Mitstreiter, die sich auf Landesebene mit der Thematik beschäftigen möchten und uns helfen, ein eigenes Forum „JugendfeuerWEhRT“ zu organisieren.

Der Arbeitskreis umfasst folgende Tätigkeiten: Beschäftigung mit Werten, Organisieren eines Werte-Forums, Entwicklung eines Wertepapiers für die SJF

Was du mitbringen solltest: Interesse, das Thema in der Feuerwehr mit Leben zu füllen; ein bisschen Zeit und jede Menge Spaß!

Bei Interesse an der Mitarbeit melde Dich im Jugendbüro

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 06897 - 8414651