Aktuelle Berichte und Informationen

Allem voran stand aber der Teamgeist. Die unterschiedlichen Stationen zielten eigens darauf ab, im Team miteinander zu arbeiten, Lösungen zu entwickeln und schließlich gemeinsam ans Ziel zu kommen.
Der Wettbewerb setzte aber auch außerhalb der Jugendfeuerwehr ein wichtiges Statement: Wenn es hart auf hart kommt, müssen alle Hand in Hand zusammenarbeiten. Ganz egal woher man kommt oder welcher Organisation man angehört. Mit diesem Gedanke im Hinterkopf begrüßte Markus Tritz (Stadtjugendwart Merzig) freudig die teilnehmenden Gruppen der Malteser Jugend, die Jugendlichen der Technischen Hilfswerke sowie die Jugendlichen von des Roten-Kreuz und der DLRG.
Ebenso wurden in der ganzen Innenstadt verschiedene Informations- und Mitmachstationen für Kinder und ihre Eltern aufgestellt. So konnten die Kleinen beispielsweise ein echtes Feuer löschen oder mal einen hydraulischen Spreizer in die Hand nehmen.
Nachdem alle Stationen absolviert waren, bekam jeder Teilnehmer eine leckere Portion Nudeln mit Hackfleischsauce, zubereitet von den Kräften der Feldküche des DRK. Gesättigt und gespannt auf die Ergebnisse wurden die Siegermannschaften geehrt. Eine besondere Überraschung wurde dabei Hauptbrandmeister Ralf Bernady zuteil. Für sein besonderes Engagement für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Merzig-Wadern in all seinen Jahren als aktives Feuerwehrmitglied überreichte ihm Stefan Conrad (Jugendbeauftragter der Jugendwehren Merzig-Wadern) die Ehrennadel der saarländischen Jugendfeuerwehr in silber. Wir danken Herrn Bernady für seinen jahrelangen Einsatz für die Jugendwehren. Ebenfalls sei an dieser Stelle allen Verantwortlichen gedankt, die diesen Tag organisiert und durchgeführt haben.

 

 

 

Facebook Instagram