Aktuelle Berichte und Informationen
 

Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Kastel

Hohes Maß an Kontinuität - Jugendfeuerwehr wird 30

30 Aktive gehören der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Kastel an. Die Altersabteilung besteht aus sechs Mitgliedern, und zehn Jugendliche sind in der Nachwuchsorganisation.
Wie bereits 2017 standen im vergangenen Jahr 20 Übungen und Schulungen auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung.
Mehr als verdoppelt hatte sich allerdings die Anzahl der Einsätze von sieben in 2017 auf 15:
Sieben Brandeinsätze und sechs Mal technische Hilfeleistung. Außerdem waren eine Prozession und der Martinszug zu sichern. Von den insgesamt 500 geleisteten Einsatzstunden


gehen allein 330 auf das Konto des Starkregenereignisses am 11. Juni, aufgrund dessen man auch am Folgetag noch im Dauereinsatz war. Diese beeindruckenden Zahlen präsentierte Löschbezirksführer Björn Schorr in der Jahreshauptversammlung.
Viel Zeit wurde in die Aus- und Fortbildung investiert: Beatrice Schorr und Markus Neuses schlossen ihre Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg ab,
Luca Becker und Maurice Hahn ihre Ausbildung zum Truppmann auf Gemeindeebene.
Markus Neuses berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehrgruppe: 2018 standen 18 Übungen und Schulungen auf dem Dienstplan. Wie gewohnt beteiligten sich die Jugendlichen an der Aktion „Saarland picobello“ und organisierten die Tombola anlässlich der Martinsfeier. Bei dem Wettbewerb „Sport-Spiel-Technik“ in Braunshausen ging man als Sieger vom Platz. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwarben neben Raphael Hahn auch Pascal Hahn und  Julia Schwarz, die beide im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen wurden und gemeinsam mit Michael Schmitt ihre Grundausbildung absolvierten.
Nach den ausführlichen Tätigkeitsberichten standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Ergebnisse zeigen, dass man im Löschbezirk auf Kontinuität setzt: Heiko Becker wurde für weitere drei Jahre in seiner Funktion als Kassenführer bestätigt. Gleiches gilt für Manfred Koch als Schriftführer, der kürzlich auf 40 Jahre Feuerwehrdienst zurückblicken konnte.
Nonnweilers Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth bescheinigte dem Löschbezirk, hervorragend aufgestellt zu sein. Die Feuerwehr genieße hohes Ansehen innerhalb der Bevölkerung.
„Es stimmt mich optimistisch, dass besonders viele junge Leute hier hoch motiviert sind“, sagte Ortsvorsteher Dr. Magnus Jung, der sich auch für die vielfältige Unterstützung innerhalb der Dorfgemeinschaft bedankte.
Personal- und Ausbildungsstand seien in Kastel auf einem gleichbleibend hohen Niveau, so der stellvertretende Wehrführer Alexander Kuhn.
Das diesjährige Sommerfest des Löschbezirks wird vom 28. bis 30. Juni stattfinden. Da die Jugendfeuerwehrgruppe seit nunmehr 30 Jahren besteht, wird man dieses Ereignis gebührend feiern.
---
 
Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker und der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Zierhut zeichneten Manfred Koch für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit aus.
Im Bild: Björn Schorr, Markus Zierhut, Bernd Becker, Wehrführer Frank Feid, Manfred Koch, Franz Josef Barth, Magnus Jung und Alexander Kuhn (von links).

Foto: Beatrice Schorr

Manfred Koch, Pressebeauftragter
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Nonnweiler

Bericht lfdNr: 04-19

 

Facebook Instagram