Das Jugendbüro ist von Montag 25. März bis einschließlich Montag 01. April geschlossen. Kalle ist krank und Eberhard hat Urlaub. Das Team der SJF wünscht Euch schöne Oster-Tage!

4159

Mitglieder

317

Jugendfeuerwehren

1068

Mädchen

3090

Jungen

 

 

 

JUGENDFEUERWEHREN

 

 

...... werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern,

um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu halten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an - Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen.

Über 260.000 Mitglieder, organisiert in fast 18.000 Gruppen, sind ein Beweis für die Attraktivität der Jugendfeuerwehren.

Im Saarland sind knapp 4000 Kinder und Jugendliche Mitglied einer Jugendfeuerwehr!

Junge Menschen suchen das Besondere - eine Jugendarbeit, die mehr bietet als andere. (Auszug aus "Deutsche Jugendfeuerwehr")

 

 

 

 

 


Aktuelle News

 

 

Benedikt Adams
02 März 2024
Kinderfeuerwehr Neuigkeiten
 AUFGEPASST, liebe saarländische Kinderfeuerwehren! Ähnlich wie auch bei der Jugendfeuerwehr stehen für saarländische Kinderfeuerwehren nun auch Mitgliedsausweise zur Verfügung. Der Ausweis soll für die Kinder die Mitgliedschaft in der örtlichen...
Benedikt Adams
28 Februar 2024
Kinderfeuerwehr Neuigkeiten
Am 17. Februar 2024 fand in der Feuerwehrschule des Saarlandes mit ingesamt 16 Teilnehmer:innen der Lehrgang „Basteln und Werken mit der Kinderfeuerwehr" statt. Als „Großprojekt" wurde im Tagesverlauf ein Murmellabyrinth gebastelt. Zusätzlich wu...
Benedikt Adams
14 Februar 2024
Allgemeine Neuigkeiten
Wir starten in das neue Jahr 2024 direkt mit einem Lehrgang für Jugendbeauftragte in der Feuerwehrschule des Saarlandes. Ingesamt nahmen 16 Teilnehmer:innen vom 15. bis zum 19. Januar an diesem Lehrgang teil. Neben wichtigen Themen wie dem Schut...
Benedikt Adams
21 November 2023
Allgemeine Neuigkeiten
 Liebe Kinder-und Jugendfeuerwehren, wir möchten gemeinsam mit euch auch in diesem Jahr wieder einen vorweihnachtlichen Fotowettbewerb veranstalten.  Was müsst ihr tun, um teilzunehmen? Macht ein weihnachtliches Foto mit eurer Kinder- oder ...

image001

 

Raus aus den Lockdownfedern !

223

 

Online-Seminar gleich zweimal erfolgreich

“Raus aus den Lockdownfedern!” hieß es an gleich zwei Montagen im Februar, aufgrund der hohen Nachfrage. Am 7. Februar und am 14. Februar kamen Jugendbeauftragte und Betreuer:innen der Jugendfeuerwehren und Leiter:innen und Betreuer:innen der Kinderfeuerwehren aus dem ganzen Saarland und auch über die Landesgrenzen hinaus online zusammen.

Das Ziel: Ideen und Anregungen für die Kinder- und Jugendarbeit bei der Feuerwehr auch in Zeiten, in denen keine Präsenztreffen möglich sind. In zweieinhalb Stunden haben wir uns jeweils mit verschiedenen Methoden beschäftigt, die man mit Kindern und Jugendlichen in Online-Gruppenstunden durchführen kann. Dazu gehörten Methoden, wie Online-Spiele, Quizze, Experimente und Challenges. Thema war aber auch, wie man Kinder und Jugendliche erreicht, die nicht an Online-Gruppenstunden teilnehmen können. An dieser Stelle war der Austausch besonders wichtig, da viele Teilnehmenden schon Erfahrungen gemacht haben, die sie gerne miteinander teilten. 

Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut angekommen ist und dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen konnten. Wir hoffen ihr kommt raus aus dem Lockdownfedern oder bleibt so aktiv, wie die ganze Zeit schon!

Pressefoto JFw Illingen 2

Facebook Instagram